top of page

Zhizi Kaorou - BBQ Lamm auf Grillplate

Aktualisiert: 19. Aug. 2023

BBQ Lamm auf Grillplatte (auch Zhizi Kaorou gannant) ist eine berühmte Pekinger Spezialität, die von den Mongolen ausserhalb der Grossen Mauer in Nordchina stammt. Als die Mandschurei in die Region Central Plains eindrang, wurde die Fertigkeit nach Peking gebracht.


Die offizielle Zubereitungsmethode von Zhizi Kaorou wurde im 25. Jahr von Kaiser Kangxi (1686) aus der Qing-Dynastie gegründet. Als Zhizi Kaorou bezeichnet man eine mit Eisenstäben benagelte Grillplatte, die nach dem Erhitzen zum Grillen verwendet wird und durch die Zwischenräume das überschüssige Fett des Grillfleisches abtropft. Als Brennholz zum Grillen wurden früher hauptsächlich aromatische Brennhölzer wie Kiefer oder Jujube, Birne und andere Obstbäume verwendet. Es verwendet hauptsächlich Lamm- und Rindfleisch, Beilagen sind normalerweise Frühlingszwiebeln und Koriander.



31 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Yu-Xiang Art

Comments


bottom of page