top of page

Kung Po Art

Updated: Apr 2, 2023

Man nennt der Provinz Szechuan auch die "Reiskammer Chinas". Nirgendwo in China ist die geschmackliche Vielfalt grösser als hier. Man liebt süsse, saure, bittere und vor allem scharfe Geschmäcker, vorzugsweise alle in einem Gericht kombiniert. Neben der Küche Hunans ist die Szechuan Küche die schärfste in China. Dabei ist es die einzige Küche, die oft alle verfügbaren Schärfequellen in einem Gericht vereint. Pfeffer, Chilis, Chilipaste, Chiliöl - das gibt es sonst nirgendwo.



Poulet nach Kung Po Art (auch Gong-Bao Art) ist ein Klassiker der Szechuan Küche. Sein Ursprung liegt in der südwestchinesischen Provinz Szechuan. Das Gericht ist nach Ding Baozhen (1820-1886), einer Amtsperson der späten Qing-Dynastie genannt. Ding, geboren in Guizhou, diente als Leiter der Shandong Provinz und später als Gouverneur der Szechuan Provinz. Sein Titel war Kung Po - Palast Wächter. Der Name "Kung Po Poulet" ist abgeleitet von seinem Titel.

Das Gericht gibt es oftmals als Kung Po, jedoch stellt die Originalversion wie bei den meisten Gerichten Chinas ein ungleich interessanteres Geschmackserlebnis dar.

26 views0 comments
bottom of page